Sunday, May 26, 2019

GPORTER GP-102, Guter Begleiter

Nach kurzer einarbeitung kommt man mit der vielfalt der funktionen gut zurecht. Er loggt mit und man kann anch dem urlaub gut schauen wo man war. Dazu benötigt man jedoch eine internet- verbindung da google earth genutzt wird. Kein problem, sollte man aber wissen. An anderer stelle gab es den hinweis dafür zu sorgen , dassd er akku nie ganz leer ist, also nach dem gebrauch an einen usb port hängen und immer mit laden lassen. So mache ichs auf jeden fall.

Beim wandern) mit dem handy aufgezeichnet, allerdings saugt das doch den akku schnell leer. Auf der suche nach einer alternative bin ich auf dieses gerät gestoßen und muss sagen, es hat mich überzeugt. Schaltet man das gerät ein, dauert es ca. 60 sekunden bis der standort bestimmt ist, danach kann man losgehen /-fahren. Sogar innerhalb von gebäuden wird die route weiter aufgezeichnet. Die mitgelieferte software habe ich bisher nicht getestet. Beim anschließen an den pc wird das gerät als massenspeicher erkannt und im ordner "activities" findet man dann die aufgezeichneten routen als. Diese kann man online in ein anderes format umwandeln lassen um die route dann z. In google earth anzuschauen. Da es nur zwei knöpfe am gerät gibt ist die bedienung sehr einfach, lediglich die doppelte belegung jeder taste (kurzes drücken = nächster menüpunkt / langes drücken = bestätigen) erfordert eine kurze eingewöhnung.

Das barometer zeigt die millibar auf zwei stellen hinterm komma an, was ziemlicher unfug ist. Ein vernünftiger glättungsalgorithmus fehlt. Dementsprechend unruhig und ungenau ist die höhenmessung. Wie die barometrische höhenmessung und die gps-höhenmessung miteinander verrechnet werden, ist nicht klar. Irgendwas wird da gegengerechnet und korrigiert. Das ergebnis ist jedenfalls unbrauchbar. Die loggerfunktion ist ansonsten gut gelöst und funktioniert besser als z. Bei einem garmin hcx oder meinem navi. Bei mir hält der akku etwa 8 stunden.

Ich bin sehr begeistert von diesem kleinen gps-gerät. Es macht alles was es soll, d. Die gelaufene strecke wird aufgezeichnet und ich kann sie anschließend an meinem laptop auswerten und anschauen. Ob wasserwage und kalorienzähler nötig sind, sei mal dahin gestellt. Da er so klein ist, passt er wunderbar in eine hosentasche oder findet noch seinen platz im rucksack.

Der gps tracker ist fummeling zu bedienen. Mit nur zwei tasten sind etliche menues zu bezwingen. Die anleitung ist leider zudem in einigen punkten sehr vage. Einige anzeigen und funktionen bleiben unklar. Zwei dicke minuspunkte sind die (nicht nur bei mir) nicht funktionierende windows software und die tatsache, dass der gps tracker alles vergisst wenn der akku leer läuft, was auch durch liegenlassen passiert. Positiv ist klar größe und gewicht. Ein absoluter winzling der z.

Wer seine sportlichen aktivitäten dokumentiert und ausgewertet haben will, ist mit diesen kleinen "joggerlogger" gut bedient. Die vorteile sind: kompakte maße (streichholzschachtel), einfache bedienung (nur zwei knöpfe), gute und einfache software kostenlos (herunterladen), robustes gehäuse (schon mehrfach heruntergefallen, ohne probleme) und nicht zuletzt die vielen informationen, welche man mit der software erhält. Auch die konfiguration des gerätes ist ganz i. Die nachteile: der gps-kontakt kann schon mal 15 min in anspruch nehmen. Wenn das gerät gps- kontakt anzeigt und man bekommt es im ersten augenblick nicht mit, stehen schon ein paar meter auf deranzeige, obwohl man noch nicht unterwegs ist. Und ob die "bounus-meilen" letztendlich in die gesamtleistung einfließt, ist nicht ersichtlich. Der eigentlich größte nachteil ist der preis, den ich einfach als zu hoch empfinde. 35- 45 euro hätten es auch getan, was den fehlenden stern erklärt. Fazit: einfache bedienung, gut software und ein etwas zu hoher preis lassen mich bewerten: guter kauf.

Kommentare von Käufern

"Kleines feines Gerät was macht was es soll. , Top Teil , Funktioniert gut für diesen Preis "

Es ist ein sehr nützliches kamera zubehör. Die qualität ist sehr gut und die lieferung erfolgte promt. Ich kann das jedem empfehlen. Endlich kann mann die fotos koordinaten zuordnen.

Mit dem aktuellen trif5 chip kann es sogar doppler signal- rechnungen durchführen,und ist damit für die geschwindigkeitserfassung sehr genau, wird auch in einer autorenserie in england als offizieller gps speedmesser eingesetzt. Software ein bissel altbacken geht aber mit connect zu googleworld was will man mehr. Dazu noch ein cool lock bag damit ist es auch wasserdicht. GPORTER GP-102+ Outdoor GPS Gerät, XXL Set, blau Einkaufsführer

Ich habe mir das gerät gekauft, um auf reisen meine strecken zu tracken und mit diesen daten später meine fotos zu kennzeichnen. Ich verwende in der regel einen linux-rechner, die mitgelieferte software kommt bei mir also nicht zum einsatz. Die vom gerät gespeicherten fit-dateien lassen sich leicht in gpx umwandeln (gpsies, gpsbabel) und in die fotos übertragen (exiftool). Das gerät erfüllt für mich also seinen zweck voll und ganz. Die bedienung mit den nur zwei knöpfen funktioniert für mich leicht. Andere bemängeln den bedienungskomfort, ich nutze allerdings auch nur einen teil der funktionen. Der speicher kann auf langen reisen knapp werden. Wenn der speicher voll ist, zeichnet das gerät einfach nicht mehr aus. Leider gibt es keine fehlermeldung, man merkt es also erst, wenn es zu spät ist. Deshalb ist es gut, wenn man ein gerät hat, auf das man die daten speichern und den gerätespeicher wieder leeren kann.

Habe das jetzt fast einen monat und noch nichts negatives. Benutze es hauptsächlich zum joggen und wandern. Leistet mir gute hilfe und ist einfach zu bedienen. Trotz seiner größe ist das display gut zu lesen.

Je länger ich damit umgehe, desto mehr spass macht der g-porter. Ich habe ihn mit auf der radreise durch tschechien das erste mal "in betrieb" genommen und konnte mir zu hause dann die gefahrenen strecken anschauen. In kürze werde ich die zuordnung der unterwegs gemachten fotos zu den strecken versuchen.

Der datenlogger ist zwar schön klein und handlich. Man hat keine uhr am handgelenk und ist unabhängig von handyakku. Der akku hält 4 - 5 stunden für eine tagestour zu wenig2. Bei der autzeichung der strecke fehlte bei 2 stunden langen walks mit 60 skeunden takt der anfang des weges3. Bei den gespeicherten werten gab es keine Übereinstimmung zwischen den werten auf dem display mit den werten, die zum rechner übertragen wurden. Das ent umständliche bedienmeue hat mich da nicht einmal gestört. Eigentlich wär das nur ein punkt. Die rückgabe und gutschrift, erfolgten völlig problemlos und schnell, deshalb doch 3 punkte.

Nachdem das erste gerät nach kurzer zeit ein bildschirmproblem bekam (anzeige flimmerte stark), meldete ich garantieansprüche an. Vom händler wurde das freundlich zur kenntnis genommen und die zusendung eines neuien gerätes im austausch erfolgte klaglos und zügig. Seitdem ist der g-porter mein täglicher begleiter und funktioniert wie erwartet. Vollste zufriedenheit mit der ware, dem händler und mit der garantieabwicklung.

Meine anforderungen:- wanderungen mitzeichnen- fotos mit positionsdaten versehenfazit:genau das kann es und noch viel mehr. Die bedienung über zwei tasten ist einfach und klar. Das display ist klar und deutlich abzulesen. Sowohl im dunkeln als auch bei sonnenschein. Die pdf-bedienungsanleitung bedarf einer Überarbeitung. Ich hatte mich über die vielen seiten gewundert, weil an dem gerät ja nicht viel dran ist. Aber es liegt einfach daran, dass für jede option die gesamte menüstruktur wieder mitgeführt wird. Hier wäre ein flussbild der menüstruktur am anfang einfach übersichtlicher. Das anschließen am rechner (macbook) per mitgeliefertem usb-kabel geht ohne probleme.

Bei all der klasse des g-porters, mit dem genialen funktionsumfang, der fünf sterne verdient hätte, ist die zugehörige software mehr als lausig. Bei der softwareversion canway 1. 11 stürtzt das programm schon beim anlegen eines benutzers ab. 10 kann man nur den voreingestellten benutzer ohne Änderung übernehmen. Ändert man etwas stürzt das programm sofort ab. 09 kann man zwar ovi's hinzufügen. Man kann diese aber nicht editieren. Wählt man einen punkt aus editierte man einen anderen. Gottseidank kann man die g-porter activity files mit der dateiendung *. Fit auch mit dem freewareprogramm gps-babel in andere formate umwandeln.

Den bilder nach habe ich mir das gerät grösser vorgestellt. Lieferumfang: g-porter, d kurzanleitung, usb ladekabel und download links als beipackzettel. Die software für windows ist wirklich gut. Für linuxer und macs anwender: gpsies als online alternative. Das gehäuse ist nano klein, sieht aber robust aus. Auch die 2 steuer tasten machen einen guten eindruck. Das display ist zwar gut ablesbar, aber die buchstaben sind entsprechend sehr klein. Ob der g-porter nachträglich 5 * bekommt, sollte die praxis entscheiden.

Funktioniert ganz toll, ist spitze genau und sehr schnell. Ich bin damit begeistert und kann das gerät nur empfehlen.

Habe mir das gerät gekauft um meine bilder in lightroom mit gps zu füttern. Mit der aktuellen firmware gibt das gerätdirekt die notwendige gpx-datei aus, die lr braucht. Die weiteren funktionen muß ich noch in ruhe testen, aber für meine zwecke - superakkulaufzeit mind.

Kleines gerät mit super leistung. Sehr gute streckenaufzeichnung. Für meine zwecke (aufzeichnung meiner kajakrouten) hervorragend geeignet. Noch nicht alls ausprobiert.

Anfänglich war ich etwas skeptisch weil es ein paar schlechte bewertungen gibt. Diese basieren aber wohl eher auf falschen erwartungen und unwissenheit. Das gerät macht was es soll. Es zeichnet die zurück gelegte strecke exakt auf. Auch wenn man sich im wald befindet ist das gps signal sehr gut. Ich war gestern 40km mit dem fahrrad im schwarzwald über 4 stunden unterwegs und der akkustand ist nur minimal gesunken. Also kann ich mir vorstellen das die angeben von ca. 14 stunden akkulaufzeit richtig sind. Zur not kann man ja zwischendurch per powerbank laden. Die canway software zum auslesen der tracks ist auch gut.

Ich verwende dieses gerät zum aufzeichnen von routen beim radfahren und bogenschiessen. Anfangs bockte die software, nach dem letzten update hatte ich kein problem mehr. Die ansicht der routen in googleearth schätze ich ebenfalls. Ich trage das ding in der hosentasche mit und die aufzeichnung funktioniert für meine bedürfnisse genau genug.

Leider konnte ich die auf cd mitgelieferte canway-software version 1. 11 auf 2 pc's windows 7 nicht zum laufen bringen. Habe im internet die version 1. 03 gefunden und installiert. In dieser version keine problem mit installation und dem programm. Gps-streckenaufzeichnung funktioniert einwandfrei. Foto-tagging muß ich noch testen. Höhenmesser ist korrekt, barometer zeigt bei einem mit wetterstation und im internet angegeben luftdruck von 1008 hpa einen falschen wert mit 946 hpa an, also nicht zu gebrauchen. Daher und wegen nicht funktionierender mitgelieferter software nur4 sterne. Bedienung ist leicht erlernbar und funktioniert einwandfrei.

Einfaches und üersichtlicher daten-logger um sich ein wettkampflauf vorzubereiten und im wettkampf die Übersicht zu behalten. Während des laufens lässt sich wahlweise durch zweimaliges drücken anzeigen:a) zurückgelegte wegstrecke, die durchschnittliche geschwindigkeit und die laufzeit anzeigenb) die aktuelle geschwindigkeit, die durchschnittliche geschwindigkeit, die maximale geschwindigkeitc) aktuelle minuten/kilometer, die durchschnittliche minuten/kilometer, die minimale minuten/kilometerd) aktuelle höhe, der anstieg und %-anteil des lauf im flachen-geländee) die ungefähr verbrauchten kalorien, anzahl der schritte und die temperaturf) die route (ohne kartenhinterlegung)g) die geokoordinaten und die zahl der aktiven satelitten (max. Der linken taste ein displayanzeige vor oder zurückalle informationen nach dem lauf können auch ohne pc angezeigt und ausgewertet werden, nur eins fehlt die herzfrequenzüberwachungdie daten werden als *. Fit (garmin verwendet das gleiche format) abgespeichert. Jedes programm kann, wenn es das gerät als laufwerk erkennt die dateien auslesen bzw. In ein anderes format umwandeln (zb. Die mitgelieferte software braucht man nicht unbedingt, bei runnersworld. De können die daten direkt im trainingstagebuch eingelesen und ausgewertet werden, dazu sollte auch ein rechner mit linux oder ein apple in der lage sein.

No comments:

Post a Comment